• Hochaltar Ältester Flügelaltar der Kunstgeschichte
23.09.2011

Inspiration und Evolution mit dem Trio Choralconcert

Benefizkonzert im Bad Doberaner Münster am 23.09.2011: Zusammen mit der Evangelisch-Lutherischen Kirchgemeinde Bad Doberan veranstaltet der Rotary Club Heiligendamm am 23.09.2011 um 19.30 Uhr im Doberaner Münster seine nun schon 7. "Serenade".

Gast in diesem Jahr ist das Trio CHORALCONCERT mit den beiden in Rostock beheimateten Musikern Karl Scharnweber (Orgel) und Wolfgang Schmiedt (Gitarren) sowie dem Berliner Thomas Klemm (Saxophon, Flöte). Das Konzert basiert auf der 8. CD des Trios "Inspiration &

Evolution", wobei Liedtexte von Paul Gerhardt (1607 -1676) in einzigartiger Weise

bearbeitet werden.

Zu Konzertbeginn ist die Orgel im Stück "Wie soll ich Dich empfangen" dominierend, nachfolgend stehen dann abwechselnd auch die anderen Instrumente im Vordergrund. Doch gemeinsam eröffnen die Musiker neue Klangwelten, die durch die Verbindung der ursprünglich geistlichen Musik mit dem Jazz über Minimal Music, World Music bis Rock in neue, inspirierte und meditative musikalische Gewänder entsteht.

Das Konzert richtet sich besonders auch an Kinder und Jugendliche, die ja angeblich mit Kirchenmusik "nichts am Hut haben". Bei vielen Tourneen in Europa und Nordamerika hinterließ das Trio CHORALCONCERT gerade bei Ihnen einen bleibenden Eindruck. Das Konzert wird durch eine interessante Illumination des Münsters (Christoph Evert von der HMT Rostock) einen

besonderen Effekt erhalten.

Vor dem Konzert kann ab 18.30 Uhr an einer kostenfreien Führung durch die

Klosteranlage bzw. den "STALL" teilgenommen werden. Auch in diesem Jahr wird

der volle Erlös des Benefizkonzertes wieder direkt diesem lokalen Gemeindienstprojekt des RC Heiligendamm zugeführt und dient der Finanzierung notwendiger Drainierungsarbeiten sowie der Außengestaltung des Jugendprojektes in Bad Doberan.

Karten zu 10,- Euro (ermßigt 7,- Euro) können an der Münster- und der Abendkasse (Tel. 038203-62528) erworben werden. Dem Zweck des Benefizkonzertes entsprechend haben Jugendliche unter 16 Jahren zum Konzert wieder freien Eintritt.

Rotary Clubs Heiligendamm und

Evangelisch-Lutherischen Kirchgemeinde zu Bad Doberan

F.d.V.: Dr. Peter Kupatz

Bad Doberan, 15.09.2011