• Hochaltar Ältester Flügelaltar der Kunstgeschichte
24.03.2018

Klavierkonzert am 24.3.

Klavierkonzert mit Ilan Bendahan Bitton am 24.3. im Salongebäude

Klavierkonzert am 24.3. im Salongebäude am Kamp

Der Freundeskreis der Kirchenmusik im Doberaner Münster und die Evangelisch-Lutherische Kirchengemeinde Bad Doberan laden herzlich zu einem Konzert am Samstag, 24. März 2018 um 19.30 Uhr in das Salongebäude am Kamp in Bad Doberan ein.

Am Klavier: Ilan Bendahan Bitton


Programm:

ROBERT SCHUMANN (1810 – 1856)
Papillons op. 2

JOHANN SEBASTIAN BACH (1685 – 1750)
Partita Nr. 4 D-Dur BWV 828

WOLFGANG AMADEUS MOZART (1756 – 1791)
Klaviersonate F-Dur KV 332


Kartenverkauf:

Eintritt 12 €, Studenten, Schwerbehinderte 10 €
Doberaner Münster, Touristinfo Bad Doberan (Severinstraße),
Abendkasse im Festsaal


Kartenvorbestellung:

Tel. 038203 - 62716 (Doberaner Münster)
E-Mail: kuester@muenstergemeinde-doberan.de
    

Ilan Bendahan Bitton spielt Klavier. Nach dem Abitur folgte ein intensives Bachelor-Studium an der Hochschule für Musik Karlsruhe. Die Beschäftigung mit Kammermusik- und Liedrepertoire eröffnen Ilan neue Wege: Er organisiert eigene Konzerte in Karlsruhe und Umgebung mit außergewöhnlichen Konzertprogrammen, die ein zentrales zeitgenössisches Werk beinhalten. Reisen zu Kammermusikfestivals wie Idyllwild (Kalifornien) und Ruza (Russland) verstärken seine Zuneigung zu diesem Genre. Seit 2009 eröffnet Ilan jede Ausstellungseröffnung in der Alten Aula der renommierten Universitätsbibliothek der Karl-Ruprechts-Universität Heidelberg. Bei der Ausstellung 2016 „FAKE – Fälschungen, wie sie im Buche stehen“ spielt er Haydn-Fälschungen auf Anfrage der Universität.

Ab 2013 arbeitet er mit der Jungen Deutschen Philharmonie zusammen und spielt Konzerte in der Alten Oper Frankfurt am Main unter Jonathan Stockhammer und beim orchestereigenen Festival „Freispiel“ unter Michael Wendeberg. In der Kölner Philharmonie führt er unter Peter Rundel Bernd Alois Zimmermanns „Requiem für einen jungen Dichter“ im Rahmen des Achtbrücken-Festivals auf, das vom WDR aufgezeichnet und im Rundfunk sowie im Fernsehen ausgestrahlt wird.

Nach dem Bachelor-Studium zieht Ilan nach Hamburg. Er lernt dort die Künstlerszene kennen, verbringt Zeit mit Musikern, wahrt den regen Austausch, insbesondere mit Schauspielern und Dichtern. Pianistische Tricks erhält Ilan währenddessen bei Konrad Elser, Ragna Schirmer und Lilya Zilberstein.

2014 entscheidet er sich für ein Master-Studium im Fach Klavier an der Hochschule für Musik und Theater Rostock. Matthias Kirschnereit ist sein Professor und Mentor. Im folgenden Jahr tritt er dem Ensemble „Die Damen und Herren Daffke“ bei, das sich momentan dem Chanson und Lied der 20er bis 50er Jahre widmet. Das Ensemble besteht neben Ilan aus zwei Sängerinnen, einem Sänger und einem Schauspieler. Die Programme werden gemeinsam mithilfe der Opernsängerin und Regisseurin Maria Husmann erarbeitet und inszeniert.

Aufgrund seines großen Interesses an neuen Konzertformationen arbeitet Ilan an der Konzeption für das „Quartett für das Ende der Zeit“ von Olivier Messiaen, das er gemeinsam mit dem Choreographen Lars Scheibner und der Deutschen Tanzkompanie Neustrelitz in ein neues Licht rücken wird.