• Hochaltar Ältester Flügelaltar der Kunstgeschichte
30.01.2017

Neuer Kirchengemeinderat

Neue Gemeindeleitung der Münstergemeinde Bad Doberan

Die Evangelisch-Lutherische Kirchengemeinde Bad Doberan hat einen neuen Kirchengemeinderat, der die Verantwortung für alle Bereiche der kirchengemeindlichen Arbeit trägt. 

Auch in der Bad Doberaner Evangelisch-Lutherischen Kirchengemeinde wurde Ende des letzten Jahres eine neue Gemeindeleitung gewählt und am vergangenen Sonntag in einem festlichen Gottesdienst im neuen Gemeindezentrum durch Pastor Albrecht Jax in den Dienst eingeführt.

Insgesamt 14 Mitglieder zählt das Gremium. Neben Pastor Jax sind dies: Dieter Abeling, Jochen Arenz, Rainer Boosmann, Franz Berndt, Brunhild Brokopp, Theresa Busch, Heike Fiedler-Römhild, Jeannine Kumpf, Renate Kutzmer, Barbara Niehaus, Hannes Roggelin, Karin Rose und Bastian Strahlmann (v. l. n. r.).

In der konstituierenden Sitzung wurde Pastor Jax einstimmig zum Vorsitzenden gewählt. Zum 1. bzw. 2.
stellvertretenden Vorsitzenden wurden Rainer Boosmann und Franz Berndt per Wahl bestimmt.

Am Dienstag, dem 24. Januar nahm der neue Kirchengemeinderat in der ersten regulären Sitzung seine Arbeit auf. Während des Gottesdienstes wurde auch den nicht wieder zur Wahl angetretenen ehemaligen Kirchenältesten herzlich gedankt und der alte Rat verabschiedet.

Der Kirchengemeinderat wurde für die Dauer von sechs Jahren gewählt und trägt die Verantwortung für alle Bereiche des umfangreichen Gemeindelebens, angefangen bei Kirchenmusik und Arbeit mit Kindern und Jugendlichen, sozialdiakonischer Arbeit, Baumaßnahmen bis hin zu Friedhofs- und Münsterverwaltung.


Text: Albrecht Jax
Foto: Dörte Mokosch, Bad Doberan